Trollhättan – Götakanal und Schleusen

Trollhättan liegt nicht weit entfernt vom Vänernsee, von Vänersborg und auch nicht so weit weg von Göteborg. Hier gibt es viel Industrie und dazu auch noch den tollen Kanal und seine Schleusen.

In der Stadt

Trollhättan ist eine typische schwedische Stadt mit einer City und einigen kleinen Geschäften. Die großen Märkte befinden sich außerhalb und so findet man in der Innenstadt überwiegend Restaurants oder kleine Geschäfte.

Trollhättan ist eine Industriestadt und das merkt man auch. Aber durch die Filmstudios kommt etwas Glamour in die Stadt. Es gibt sogar einen Walk of Fame in Trollhättan.

Eine weitere Attraktion ist das Saab-Museum, hier werden sehr viele Fahrzeuge dieser Traditionsmarke ausgestellt. Es gibt immer wieder Gerüchte das diese Marke wiederbelebt wird und man sieht in Schweden auch immer noch sehr viele Fahrzeuge auf den Straßen.

Der Kanal

Der Götakanal ist eine der Lebensadern von Trollhättan. Den Kanal gibt es schon seit über 150 Jahren und er wird heute noch genutzt. Überwiegend von Freizeitkapitänen genutzt kommen doch immer noch Frachtschiffe durch den Kanal. Wenn man etwas Glück hat dann sieht man eins dieser Schiffe.

Vardefjell
Vardefjell

Ein besonderes Highlight ist es immer dann, wenn eins der Museumsschiffe durch den Kanal fährt.

Elfkungen
Elfkungen

Es werden Kreuzfahrten durch den Kanal mit quasi antiken Schiffen angeboten.

Man kann auch entlang des Kanals spazieren gehen, das ist sehr entschleunigend und man kann auch jede Menge Tiere beobachten.

Der Wasserfall

In Trollhättan gibt es sogar einen Wasserfall. Alelrdings ist dieser Wasserfall die meiste Zeit des Jahres trocken denn das Wasser wird zur Energiegewinnung genutzt. Nur an einigen Tagen im Jahr wird das Wasser zu bestimmten Zeiten wieder in sein ursprüngliches Flußbett geleitet. Dieses Schauspiel lockt immer sehr viele Schaulustige an.

Aber auch wenn die Schleusen nicht geöffnet sind kann man doch in der ganzen Umgebung sehr gut spazieren gehen, die Umgebung ist parkähnlich angelegt und wirklich schön.

Die Schleusen

Was wäre ein Kanal ohne Schleusen. In Trollhättan gibt es gleich mehrere davon und das sogar aus unterschiedlichen Zeiten/Epochen. Man kann hier sehr gut die technologische Entwicklung erkennen, von der ältesten Schleuse bis in unsere Zeit.

Auch hier kann man sehr gut spazieren und alles bequem zu Fuß entdecken. Es lohnt sich auf jeden Fall. Wir jedenfalls waren sehr beeindruckt, auch wie groß die Schleusentore sind. Und wir konnten sogar miterleben wie ein Frachtschiff durch die Schleuse gekommen ist.

Der Stellplatz

Wir haben den Stellplatz direkt an der Schleuse genutzt. Ein sehr schöner Stellplatz, es gibt Strom und eine V/E-Einheit. Man kann auf den Kanal sehen und auch die Schiffe sehen die durch die Schleuse fahren. Neben der aktiven Schleuse kann man auch noch die beiden Vorgängerschleusen sehen.

Der Stellplatz liegt sehr zentral, man kann zu Fuß in das Saab-Museum gehen, aber man kann auch ganz bequem entlang des Kanals in die Innenstadt gehen.

Die Abrechnung erfolgt sehr einfach und unkompliziert, man checkt mit seiner Kreditkarte ein und wenn man den Stellplatz wieder verlässt checkt man mit der Kreditkarte wieder aus. So zahlt man tatsächlich für die reine Stehzeit. Das ist sehr fair und hier kann sich so mancher Stellplatz eine Scheibe abschneiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert