Bacharach – Die heimliche Hauptstadt der Rheinromantik

Bacharach am Rhein liegt im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Die Stadt hat eine wunderschöne Altstadt, die Stadtmauer ist zum Teil erhalten inkl. Türme und es gibt auch eine tolle Burg. Man erinnert sich ganz schnell an Rothenburg o.d. Tauber oder Dinkelsbühl.

Bacharach liegt direkt am Rhein und ist wirklich die heimliche Hauptstadt der Rheinromantik. In der Stadt gibt es eine Vielzahl sehr schöner und sehr alter Fachwerkhäuser. Die Stadt wurde nicht von den Römern gegründet, die Stadt ist wohl im 11. Jahrhundert gegründet worden.

Panorama Bacharach
Panorama Bacharach

Bacharach wurde erst im Zuge der Rheinromantik nach der Reichseinigung im 19. Jahrhunderts wirklich entdeckt. Viele berühmte Künstler und Schriftsteller haben Bacharach Station gemacht. Der berühmteste Künstler war sicherlich Victor Hugo. Er bezeichnete Bacharach als einen der schönsten Orte am Rhein.

Burg Stahleck

Über Bacharach liegt die Burg Stahleck, die Burg wurde restauriert und ist heute eine Jugendherberge. Aber auch wenn man nicht in der Burg übernachtet kann man als Wanderer die Burg besichtigen.

Burg Stahleck in Bacharach
Burg Stahleck in Bacharach

Man hat einen ganz tollen Ausblick über die Stadt und den Rhein. Für Familien mit Kindern ist es bestimmt richtig toll, hier zu übernachten, man kann hier bestimmt toll spielen. Übrigens: Es gibt auch weitere Burgen die heute Jugendherbergen sind, Burg Altena, Burg Bilstein und die Wewelsburg kann ich wirklich empfehlen.

Die Burg wurde wohl im 11. Jahrhundert gebaut und gehörte über viele hunderte von Jahren dem Hause Wittelsbach. Das erklärt auch warum im Wappen von Bachrach die bayrische Raute zu sehen ist.

Wernerkapelle

Die Ruine der Wernerkapelle ist so wie die Burg Stahleck weithin sichtbares Zeichen von Bacharach. Die Wernerskapelle ist ein geschichtlich sehr interessanter Ort. Zunächst einmal handelt es sich um eine gotische Kapelle. Dazu kommt der Grund des Baus. Hier wurde an einen Menschen gedacht der angeblich für seinen Glauben sein Leben gegeben hat, ermordet im Mittelalter von den Juden. Ob das wirklich passiert ist weiß man nicht. Aber die Wernerskapelle hat heute eine viel schönere Symbolität, sie ist heute ein Symbol für die Sinnesänderung der Christen gegenüber den Juden.

An der Wernerskapelle befindet sich heute eine Tafel mit einem Gebet von Papst Johannes XXIII. Besucht bitte diese Kapelle und nehmt Euch Zeit, diese Tafel zu lesen und auch zu verinnerlichen.

Altstadt

In der Altstadt findet man sehr viele Fachwerkhäuser. Ich möchte hier nur zwei Häuser erwähnen, die etwas herausgestochen haben. Zum einen gibt es das Haus Utsch. Sagt Euch nichts? Mir auch nicht. Aber Herrn Utsch kennt man aus dem alten Kinderlied „Der Jäger aus Kurpfalz“. Ja, das war Friedrich Wilhelm Utsch. Wieder was gelernt.

Haus Utsch
Haus Utsch

Ansonsten gibt es in Bacharach auch noch Kurpfälzische Münze. Hier wurden im 14. Jahrhundert die ersten Goldgulden geprägt. Heute ist hier ein Weinhaus mit Restaurant und Cafe.

Stadtmauer und Türme

In Bacharach gibt es noch viele Reste der Stadtmauer und auch noch einige Türme der Stadtmauer. Zum Teil erhalten, zum Teil wieder aufgebaut.

Aber alles sehr sehenswert. Besonders interessant ist der begehbare Teil der Stadtmauer parallel zum Rhein. Der gesamte Wehrgang ist überdacht, hier stehen auch direkt Wohnhäuser und auch Restaurants. Direkt neben diesem Gang führen dann die Gleise der Eisenbahn entlang. Spannend, aber wohnen muss hier komisch sein. In der Hauptsaison mit den ganzen Touristen würde ich mich sehr beobachtet fühlen.

Campingplatz / Wohnmobilstellplatz

Das ist ein etwas undurchsichtiges Thema. Bei unserem Besuch im März 2023 gab es einen Wohnmobilstellplatz. Hier konnten wir stehen mit Blick auf den Rhein, Strom gab es auch. Die Übernachtung kostete inkl. Strom 10 EUR pro Nacht. Aber es gab keine Möglichkeit zur Toilettenentlerrung, Frisch- und Grauwasser gab es auch nicht.

Wohnmobilstellplatz Bacharach
Wohnmobilstellplatz Bacharach

Der Campingplatz direkt nebenan war nicht in Betrieb und es hat auch nicht den Anschein gemacht das hier in der Saison 2023 auch noch der Betrieb aufgenomme wird. Eigentlich sehr schade denn auch der Platz liegt direkt am Rhein.

Wer im Wohnmobil unterwegs ist, keine Versorgung braucht, der ist hier sehr gut aufgehoben. Die Lage gleicht es aus. Man hat einen tollen Blick auf den Rhein, in die Altstadt ist es nicht weit und man kann auch über die Rheinpromenade nach Bacharach laufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert