Marine-Ehrenmal Laboe – Ort der Erinnerung

Laboe liegt bei Kiel direkt an der Kieler Förde. Hier befindet sich das Marine-Ehrenmal, das ist kein Kriegsdenkmal sondern erinnert an alle Seeleute, die nicht mehr nach Hause gekommen sind.

Das Marine-Ehrenmal

Dieser Ort dient dem Gedenken an all die Seeleute die auf dem Meer verschollen oder verstorben sind. Ursprünglich war das Ehrenmal mal nur den Marinesoldaten des I. Weltkriegs gewidmet, nach dem II. Weltkrieg wurde es allen Seeleuten gewidmet.

Das Ehrenmal ist weithin sichtbar. Der Turm soll kein Segel darstellen oder so. Es soll lediglich die Verbindung zwischen Erde und Himmel symbolisieren. Man kann das Denkmal schon von See aus sehen, es ist eine sehr prägnante Landmarke.

Ehrenmal Laboe
Ehrenmal Laboe

Oben auf dem Turm befindet sich eine Aussichtsplattform. Aber keine Sorge, man muss nicht über eine Treppe wie in einem Kirchturm nach oben steigen, man gelangt sehr bequem mit einem Fahrstuhl nach oben.

Von oben hat man einen tollen Ausblick über die Kieler Förde, die Stadt Kiel und das angrenzende Umland.

Aber das Ehrenmal ist nicht nur der Turm. Es ist viel mehr. Es gibt eine Dauerausstellung zur Geschichte der deutschen Marine, eine Übersicht über all die Schiffe, die in den Kriegen untergeganen sind. Ebenso Erinnerungen an berühmte Schlachtschiffe und Kreuzer, z.B. eine alte Schiffsglocke.

Es gibt auch eine Halle mit den Flaggen der Marine von der Kaiserzeit bis heute. Hier kann man auch eine Flagge der deutschen Marine aus dem II. Weltkrieg sehen und auch die Flagge der Marine der DDR.

Im Museum gibt es viele Schiffsmodelle aus den verschiedenen Jahrhunderten, dazu Karten und weitere historische Sehenswürdigkeiten. Und es gibt auch einen Ort der Erinnerung. Im Außenbereich findet man ebenso historische Sehenswürdigkeiten, u.a. alte Schiffsgeschütze.

U 995

Ein weiteres Highlight in Laboe ist das U-Boot U 995 das man besichtigen kann. Es handelt sich um ein deutsches U-Boot aus dem II. Weltkrieg.

U 995
U 995

Die U 995 hat auch Feindfahrten unternommen. Es wurde 1943 in Dienst gestellt und operierte von Norwegen aus. Bei insgesamt neun Feindfahrten hat U 995 sowohl freindliche Schiffe versenkt, wurde aber auch mehrfach beschädigt.

Nach dem II. Weltkrieg ging U 995 als Entschädigung an Großbritannien, von da aus wurde es an Norwegen übergeben. Wegen der Reparaturen entging U 995 der allgemeine Demilitarisierung.

Als Zeichen der Versöhnung wurde das U-Boot Anfang der 1970’er an die Bundesrepublik übergeben und liegt seitdem in Laboe.

Das U-Boot kann man besichtigen und es ist schon sehr interessant ein U-Boot einmal von innen zu sehen. Es ist wirklich sehr eng und man kann sich kaum vorstellen wie es hier unter Wasser im Kampfeinsatz bzw. auf Feindfahrt gewesen sein muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert